Loading color scheme

EINTRACHT

SG EINTRACHT

Zwei Traditionsvereine aus dem Bregtal bündeln Ihre Kräfte: Zur neuen Saison 21/22 gründen die Sportfreunde Neukirch und der FC 04 Gütenbach eine neue Spielgemeinschaft im Aktiven Herrenbereich! Agieren statt reagieren lautete das Motto bei den ersten Gesprächen, die im Frühjahr des Jahres, von den Spielausschüssen Thilo Bärmann und Sebastian Weiß geführt wurden. Das gemeinsame Projekt soll die Synergien heben - die Stärken ausbauen und die Schwächen minimieren. Eine von beiden Vereinen eingesetzte Task-Force bearbeitete das Thema über das Jahr hinweg. Chancen und Risiken wurden benannt und die Ergebnisse und Vorschläge wurden dann den beiden Vorstandschaften der jeweiligen Hauptvereine präsentiert. Die partnerschaftlichen Gespräche auf Augenhöhe gaben den positiven Impuls für beide Seiten, um den neuen, gemeinsamen Weg einzuschlagen. Schon 2008 hat sich beim Bau der beiden vereinseigenen Kunstrasenplätze die Kooperation von Blau-Weiß und Gelb-Schwarz voll und ganz ausgezahlt. Dass die Chemie zwischen den beiden Dorfclubs aber nicht nur aufgrund der vielen strukturellen Gemeinsamkeiten passt, zeigt nicht zuletzt auch die erfolgreiche gemeinsame Jugendarbeit, welche schon seit über 30 Jahren besteht. Man ist sich daher auf beiden Seiten sicher, dass dies der richtige Schritt und Zeitpunkt ist, um eine attraktive sportliche Zukunft zu sichern. Die Verantwortlichen, um die beiden Vorsitzenden Dirk Hofmeier und Michael Eschle, möchten das Potential ihrer beiden Clubs voll ausschöpfen und geben durch den gemeinsamen Weg nun langfristig jedem Spieler die Möglichkeit, leistungsgerecht in attraktiven Teams zu spielen. Um der neugegründeten Spielgemeinschaft eine neue Identität zu verleihen hat man sich auf einen Zusatznamen geeinigt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass in beiden Dorfclubs großer Zusammenhalt herrscht. Und genau dieses Thema des Zusammenhalts soll auch in der neuen SG großgeschrieben werden. Deshalb gibt man sich den Namen SG EINTRACHT Neukirch/Gütenbach. Eintracht bedeutet Zusammenhalt. Die Ortsnamen rücken bewusst in die zweite Reihe und deren Rangfolge wechseln wie die Federführung alle zwei Jahre.

Sportfreunde Neukirch

MEHR ALS NUR FUSSBALL

Sportfest 2024 Countdown

Die Sportfreunde Neukirch

Unser Verein ist die #1 für Fußball, Breitensport und Kultur

Die Sportfreunde sind der größte Sportverein im höchstgelegenen Ortsteil Neukirch und einer der größten Fußballvereine im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Knapp 850 Mitglieder haben die Möglichkeit sich im Fußball und auch bei vielen Breitensportangeboten sportlich zu betätigen. Für jedes Alter bieten die Sportfreunde Möglichkeiten an, um sich fit zu halten. Die Mitgliederzahl von 850 bei Neukirchs Einwohnerzahl von circa 950 zeigt die Bedeutung des Vereins im Ort.

Weiterlesen

Die nächsten Events

Sportfest 2024


 

Das Sportfest 2024 wie gewohnt über das Fronleichnams-Wochenende.

30.05.2024 bis 02.06.2024

Was bieten wir?

Wir bieten sowohl Leistungssport, als auch Breitensport. Zusätzlich gibt es noch andere Bereiche, wie Fasnetgruppen, Theater oder ähnliches.

Fußball

Fußball - Herren, Damen, AH und viele Jugendmannschaften.

Breitensport

Breitensport - Pilates, Fitness-Treff, Gymnastikgruppe, Yoga, Eltern-Kind-Turnen, Kindertanzen und Ballschule Heidelberg.

Kulturelle Gruppen

Kulturelle Gruppen - Hexen, Fasnet-Gruppe und Theater-Gruppe.

Gemeinschaft

Gemeinschaft bei unseren Veranstaltungen, in unserem Sporthaus und auf unserem Sportpark erleben.

 

Trainer
Fussball-Mannschaften
Mitglieder
SG Partner