Loading color scheme

Projekte des Fördervereins

1995 - Vereinsgründung

Zweck war die finanzielle und ideelle Unterstützung der SpFr. Neukirch für die Pflege und den Unterhalt der Sportanlage.

 

2001 - Der Rasenplatz

6 Jahre nach Vereinsgründung wurde das angestrebte Ziel erreicht, Einweihung des Rasenplatz. Die erste Vorstandschaft unter Leitung von Rainer Jung hat das Projekt geplant und die Finanzierung realisiert, die zweite Vorstandschaft unter Gerhard Weiß hat das Projekt dann bautechnisch bis zur Fertigstellung begleitet. Dabei wurden von Vereinsmitgliedern über 3000 Stunden Eigenleistung erbracht. Die Fianzierung wurde zu einem großen Teil aus Eigenmittel bestritten.

 

2004 - Vorplatz Rasenplatz & Gehweg

Das städtische Gelände um den Rasenplatz samt des Weges entlang der Straße wurde in Abstimmung mit der Stadt Furtwangen durch die Mitglieder des Fördervereins und der SpFr. Neukirch gepflastert und ein Gehweg angelegt, der Arbeitsaufwand der Eigenleistung betrug hier über 200 Stunden.

 

2004 - Erwerb & Umbau Festküche

Die Festküche der SpFr. war zu klein und nicht mehr zweckmässig. Der FV hat einen gebrauchten Holzstand für die SpFr. erworben und diesen dann für die neue Nutzung umgebaut und erweitert.

2004 - Wasserzufluss anlegen

Durch Eigenleistung und Mithilfe eines Fachbetriebs neu angelegt.

2005 - Photovoltaikanlage Sporthaus

Im Jahr 2004 begann die Planung einer Photovoltaikanlage auf das Dach des Vereinsheim. Diese Anlage war ein weiterer Schritt zur Sicherung der Finanzierung des Vereinsgeländes. Die Anlage wurde durch Anteilsscheine mit 10-jähriger Laufzeit von Bürgern finanziert. Ab dem Jahr 2015 geht der Ertrag der Anlage komplett. in den Erhaltungsaufwand der Sportanlage.

2005 - Erneuerung Werbetafel

Ebenfalls im Jahr 2005 wurde die Werbetafel in Eigenleistung erneuert.

2006 - Neue Umrandung Hartplatz

Im Jahr 2006 war noch nicht abzusehen was mit dem Hartplatz geschieht. So entschloss sich der FV in Abstimmung mit den SpFr. das marode Geländer um den Hartplatz komplett. zu erneuern. Dies wurde mit 300 Stunden Eigenleistung in einer Woche Arbeitsaufwand erledigt. Dabei kämpfte man am 01.Juni abends mit heftigem Schneetreiben

2008 - Kunstrasenplatz

2007 wurde gemeinsam mit den SpFr. eine Arbeitsgruppe zur Sanierung des Hartplatz gegründet. Schnell wurde klar, dass man den Platz in einen Kunstrasenplatz umbauen will. Aus diesen ersten Gesprächen im Herbst 2007 wurde gemeinsam mit dem FC04 Gütenbach innerhalb eines dreiviertel Jahres zwei Projekte geplant, die Finanzierung erstellt und beide Baumaßnahmen im Juli 2008 abgeschlossen. Dabei wurden vom FV erhebliche Geldmittel als Zuschuss für den Platz in Neukirch eingesetzt. Die Mitglieder leisteten wiederum einen sehr großen Anteil an der Finanzierung durch die erbrachten Eigenleistungen.

2010 - Umbau Küche Sporthaus

Die bestehende Küche im Vereinsheim genügte den gestiegenen Anforderungen nicht mehr, zudem konnte man von einem Mitglied eine gut erhaltene Kücheneinrichtung bekommen. Der FV engagierte sich dabei durch Eigenleistungen bei der Demontage und der Neu-Einrichtung.

2011 - Photovoltaikanlage Schulhausdach

Zur weiteren Sicherung der dauerhaften Unterhaltung und Finanzierung des Sportparks wurde eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schulhaus Neukirch geplant und verwirklicht. Somit haben wir mit den Anlagen auf dem Dach des Sporthaus, auf dem Dach der Tribüne nun drei Anlagen erstellt.

2012 - Spielerkabine Kunstrasen

Die Mannschaften der SpFr. wünschten sich eine passende Kabine am Kunstrasen. Diese wurde vom FV geplant, die Eigenleistung gemeinsam in Kooperation mit Schülern der Bregtalschule Furtwangen und deren Lehrer Klaus Waldvogel erstellt und finanziert.

2013 - Ballfangnetz Kunstrasen

Das Ballfangnetz an der linken Seite des Kunstrasen wurde vom Förderverein in Eigenleistung erneuert.

2013 - Ballfangnetz Halle Rombach

Zum schutz der Verglasung an der Abbundhalle Rombach, wurde durch den Förderverein ein Ballfangnetz in enger Abstimmung mit dem Eigentümer in Eigenleistung montiert.

 Sponsoren - Kunstrasenplatz - 3 Sterne

 

                

 

Sponsoren - Kunstrasenplatz - 2 Sterne

 

                
           
                 

 

 Sponsoren - Kunstrasenplatz - 1 Stern

 

          

 

 Sponsoren - Rasenplatz

    Braun & Heine Bedachungen